Marktgemeinde Rabensburg

Hauptstraße 24
2274 Rabensburg
Österreich

tel: +43 2535 2400
fax: +43 2535 2750

gde@rabensburg.gv.at
www.rabensburg.at

Menu
  • Herzlich Willkommen
    in Rabensburg

Vortrag über Grenzfluss





Auf dem Bild: Bürgermeister Wolfram Erasim mit Dr. Werner Lazowski und Museumsleiterin Christine Heytmanek.
Auf dem Bild: Bürgermeister Wolfram Erasim mit Dr. Werner Lazowski und Museumsleiterin Christine Heytmanek.
Die Thaya: gestern - heute - morgen lautete der Titel eines Vortrags von Dr. Werner Lazowski am Nationalfeiertag im Rabensburger Museum.
Natur und Flusslandschaft der unteren Thaya wurden in ihrer jeweiligen Zusammensetzung, insbesondere von Flora und Fauna, sowie aus verschiedenen zeitlichen Perspektiven vorgestellt. Dabei ging es auch um Ökologie und um die Frage "Was ist Renaturierung"?, denn durch die Anbindungen von Mäandern in den Flusslauf der Thaya versucht man möglichst naturnahe Verhältnisse wiederherzustellen.
Abschließend wurden Dias aus den 1960er Jahren gezeigt, wobei sich einige aus dem Publikum, darunter Bürgermeister Wolfram Erasim, an ihre Jugendzeit an der Thaya erinnern konnten.