Marktgemeinde Rabensburg

Hauptstraße 24
2274 Rabensburg
Österreich

tel: +43 2535 2400
fax: +43 2535 2750

gde@rabensburg.gv.at
www.rabensburg.at

Menu
  • Herzlich Willkommen
    in Rabensburg

Gelsenwehr ist startklar





Am Foto: Bürgermeister Wolfram Erasim mit der Rabensburger Gelsenwehr
Am Foto: Bürgermeister Wolfram Erasim mit der Rabensburger Gelsenwehr
Wegen der intensiven Regenfälle der letzten Tage gibt es auf den Rabensburger Bauernwiesen teilweise Hochwasser und auch die ortsnahen Wassergräben sind ziemlich voll.
Zusätzlich wurde vom tschechischen Speicher Nové Mlýny zur Entlastung Wasser abgelassen, sodass die Thaya ziemlich angestiegen ist, jedoch wurde der Schwellenwert von 330 cm am Pegel Bernhardsthal bis dato nicht überschritten.
Aufgrund der Abgabe von 110 m³/s aus dem Speicher Nové Mlýny bleibt nun der Wasserspiegel im Speicher konstant.
Wie alljährlich ist deshalb auch die Rabensburger Gelsenwehr in Alarmbereitschaft, um in Ortsnähe die Gelsenlarven mit biologischem Eiweiß (BTI) zu regulieren. Leider darf im Naturschutzgebiet der Hubschrauber, wie in allen anderen Gemeinden entlang der March wo kein Naturschutzgebiet ist, zum Einsatz kommen. Bürgermeister Wolfram Erasim ist trotz aller Mühe und Plag stolz, dass durch das rechtzeitige Aufbringen von BTI-Eiweißmittel doch gelungen ist, einige fast gelsenfreie Jahre zu erreichen, denn die Lebensqualität unserer Bewohner ist uns sehr wichtig.